• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), Samstag, 9. Dezember 2000

    Mit Schwert und Kettenhemd
    Ritter beim Heimatverein

    Klischees über die Ritter des Mittelalters gibt es viele. Wie sich die gemeinen Vorstellungen allerdings von der Wirklichkeit unterscheiden, darüber klärten drei Referenten von "Furor Normannicus" am Donnerstag die Mitglieder des Heimatvereins Flaesheim auf.

    In voller Montur, mit Kettenhemd und Schild, hatten sich Philipp Bickeböller, Oliver Borgwardt und Martin Bruns auf den Weg gemacht. Drei Stunden lang vermittelten sie nicht nur interessantes Wissen über den Ursprung der Ritterschaft, über die Blüte der Ritterzeit, das

    höfische Leben im Hochmittelalter oder über Turniere und Schlachten. Das Trio stellte während des Vortrages seine Ausrüstung zur Verfügung, so dass sich die Heimatvereinsmitglieder auch selbst beispielsweise ein Kettenhemd überstreifen konnten.
    Zuletzt waren nicht nur die Gastgeber von diesem Ausflug in die Vergangenheit begeistert. Oliver Borgwardt lobte: "So ein tolles Publikum hatten wir noch nie."
    Beide Seiten einigten sich auf ein weiteres Treffen: Im Frühjahr des nächsten Jahres soll ein mittelalterliches Picknick mit Übungen im Schwertkampf stattfinden.


    Zurück