• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Halterner Zeitung (HZ), Samstag, 24. Februar 2001

    Fesselndes Mittelalter
    "Furor normannicus" am Gymnasium / Interessantes über Schwerter, Ritter und Rüstungen

    Haltern - Geschichte erleben. Hautnah und zum Mitmachen. Die siebten Klassen des Gymnasiums tauchten am Freitag in die Welt des Mittelalters ein.
    Von Rittern, Knappen oder Wilhelm dem Eroberer handelten die Geschichten, denen die etwa 130 Schüler in der Aula gebannt lauschten und mit Begeisterung dabei waren.
    Furor normannicus ("Die Raserei der Nordmannen") nennen sich Oliver Borgwardt und Martin Bruns. Die beiden Studenten bieten Geschichte und dabei vor allem das Mittelalter zum Anfassen. Natürlich nach Originalquellen.
    Seit über dreieinhalb Jahren präsentieren die beiden Mittelalter-Fans in Rüstungen und Gewändern interessierten Gruppen und Schulklassen ihr Hobby. Von der Geschichte

    des Schwertes mit seinen verschiedenen Erscheinungsformen über die Schilde, Lanzen, Morgensterne bis zu den Rüstungen der Ritter wird alles im Detail erklärt. Damit sich die Schüler auch selbst einmal als Ritter fühlen können, durften einige Gymnasiasten in ein schweres Kettenhemd schlüpfen oder Schwerter und Lanzen halten.
    Auf Einladung von Geschichtslehrer Vitus Lersch kam "Furor normannicus" ins Gymnasium. "Geschichte hautnah erleben ist sehr interessant und fesselnd", erklärte der Pädagoge, der von seinen begeisterten Schülern bestätigt wurde. Die konnten sich abseits des Geschichtsunterrichts ein spannendes Bild vom Leben im Mittelalter machen. - BeK
    >> www.furor-normannicus.de

    Zurück