• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Dorstener Zeitung (DZ), Montag, 28. Juni 2003

    Leben wie die Rittersleut´

    Wulfen - Anmutige Burgfräulein, in seidige Gewänder gehüllt, und mit Schwert, Wappen und Kettenhemd bekleidete Ritter verwandelten den Schulhof der Grünen Schule in Barkenberg in eine Märchenwelt. Das Mittelalter hatte am Samstag in Wulfen Einzug gehalten.


    Eine Zeitreise erlebten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld in einer Projektwoche. Womit spielten die Kinder damals" Was aßen die Menschen im Mittelalter" Diesen und anderen Fragen gingen sie nach und präsentierten ihre Resultate in einer Ausstellung in der Eingangshalle. Burgfestungen aus Pappe und anderen Materialen gaben einen Einblick in das Leben im Mittelaler.


    Da Theorie und Praxis bekannterweise nicht weit voneinander entfernt liegen, wurde der Schulhof zum Schauplatz für Ritterzweikämpfe, Steckenpferderennen, Ringreiten und Dosenwerfen. Mittelalterliche Klänge schafften es trotz moderner Hilfe eines Recorders, dem Fest die musikalische Note zu geben.

    Unterstützung von außerhalb gab es von der Gruppe Furor Normannicus. Selbst dem Mittelalter und seiner Geschichte verfallen, fühlten sich die Akteure in ihren Kostümierungen sichtlich wohl und nahmen die Kinder mit auf ihre Reise ins 12. Jahrhundert. Die Gruppe sorgte besonders bei den Jungen mit ihren mitgebrachten Waffen, wie dem Morgenstern, für viel Furore. Doch es durfte nicht nur gestaunt sondern selbst im Ritterkampf das eigene Wappen verteidigt werden.


    Nicht mit Schwert und Schild, sondern mit Schere und Pappe machten sich große und kleine Helden am nächsten Stand die Möglichkeiten unseres Zeitalters zunutze und fertigten ihren Kopfschutz selbst. Nicht ganz so stabil wie damals war der gebastelte Kopfschmuck, aber bei 25 Grad sicherlich angenehmer als die schwere Last der echten Ritter.


    Nach einer Stärkung am überaus reichhaltigen Ritter-Buffet konnte man getrost die Heimreis antreten und langsam in die Realität zurückkehren. -neu

    Zurück