• Home | This page in English

Presseartikel über Furor Normannicus

Aus der Dorstener Zeitung (DZ), Samstag, 16. Juni 2008

Mittelalter-Spektakel im Kindergarten

Hervest - Eine ganz besondere Note brachte die Kindertagesstätte Joachimstraße beim Sommerfest ins Spiel. Chefin Rotraud Meyer lud ihre Gäste zum Mittelalterspektakel ein.

Die „Sugambrer“, deren Stamm zur Römerzeit zwischen Lippe, Ruhr und Sieg lebte, sind aus Essen gekommen. Die Mitglieder des Vereins verteilen sich über ganz Deutschland und sind zusammen auch schon zu Mittelaltermärkten bis nach Österreich, Dänemark oder Frankreich gereist. „Wir verstehen uns als Botschafter der Kultur, vor allem für nachfolgende Generationen“, sagt Böhm, „bei solch speziellen Veranstaltungen wie hier in der Kita verzichten wir auf unseren Verdienst“.

Gestern konnte die Veranstaltung mit der Gruppe "Furor Normannicus" aus Wulfen glänzen. Die Darstellerinnen in mittelalterlichen Kostümen zeigten den aufmerksamen Zuhörern mit Requisiten aus dem 12. Jahrhundert anschaulich, wie Ritter zu der Zeit lebten.

Der Mittelalterverein „Furor Normannicus“ aus Wulfen, sonst verstärkt auf Museumsfesten zu sehen, zeigte nicht nur Schwerter, Helme und Schilde, sondern präsentierte zudem einen Trainingskampf und traditionelle höfische Kleidung. Oliver Borgwardt, Vereinsmitglied und stilecht mit Kettenhemd bekleidet: „Unser Verein möchte die Zeit um das zwölfte Jahrhundert und das damalige Leben auf der Burg wieder aufleben lassen.“ Das Mittelalter zu Gast in Dorsten: Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß.