• Home | This page in English


    Presseartikel über Furor Normannicus




    Aus der Borkener Zeitung (BZ), Mittwoch, 28. Mai 2003

    Besuch von den alten Rittersleut'

    Erle (era). Viel Spaß und einen Hauch von Mittelalter gab es beim jüngsten Familienfest des St.-Nikolaus-Kindergartens in Erle.
    "Leibhaftige" Ritter gaben sich bei der Feier am Holten ein Stelldichein - die Gruppe "Furor Normannicus" aus Wulfen war zu Gast und zeigte den Steppkes und ihren Eltern und Verwandten, wie es denn vor vielen hundert Jahren so zu ging.
    Da staunten die Kinder nicht schlecht, als die vier "Mittelalter-Fans" in echtem Kettenhemd mit Helm, Schwert, Schild und Lanze auftraten und ihnen zeigten, was im 12. Jahrhundert modisch so angesagt war.

    Kein Vergleich zur luftigen Frühlings-Mode, die Kindergarten-kids anno 2003 am Leib tragen. Und wie die Ritter Pfeil und Bogen nutzten konnte die Feierschar denn auch "hautnah" gleich mit erleben. Doch nicht nur zuschauen war beim Familienfest angesagt - beim Ritterturnier konnten Kinder wie Eltern ihr Geschick und ihre Schnelligkeit gleichermaßen beweisen.
    Dass das "Ritterfest" nicht aus heiterem Himmel auf die Kinder einstürmte, dafür sorgten die Erzieherinnen im Vorfeld. Rund drei Wochen bereiteten sie die Kinder auf dieses Thema intensiv vor.

    Zurück