Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken
Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen? (Gelesen: 77389 mal)
Michaelis,Kurier der Königin
Serjeant
FN-Freund
*****
Offline


If death smiles at the
warrior he will smile
back

Beiträge: 383
Gelsenkirchen-Buer
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #90 - 25.05.04 um 21:50:28
 
Außerdem wollten wir wissen,wie man scharfe Lanzen aufhalten kann und nicht wie man einen leichten, kugelsicheren Schild baut Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

Der Mensch tut was er kann,bis sich sein Schicksal offenbart
Homepage  
IP gespeichert
 
Freeherr Utz vun Hoornborg
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #91 - 10.06.07 um 10:59:53
 
Ich werde diese Abschnitt mal etwas beleben!

Ich bin auch zur Zeit am überlegen einige schaukampftaugliche Wurfspeere zu basteln.

Habt ihr mal ein paar Bilder von eurem Trainigaseinsatz und Details eurer Wurfspeere?

Die Holzstiele sind bei euch Haushaltsbesenstiele (120cm) ? oder eher Gartenrechenstiele (160cm) ?

Was klappt besser?

Habt ihr jetzt schon mehr Erfahrung sammeln können?


Habt ihr eigentlich Belege und Fotos für Reelle Wurfspeere (scharf) in Form ind Länge?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Batbaian
Söldner
***
Offline



Beiträge: 53
Kaiserslautern
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #92 - 10.06.07 um 19:47:29
 
Hallo ,
hab schon oft Wurfspeer benutzt und ich finde es auf keinem Fall gefährlich, wie man auf dem Bild sieht kann man auch mehrere in Köcher auf dem Rücken tragen. Solche Köcher für wurfspeeren sind mit Funden aus dem West-Asiatischen Raum belegt! Und  z.B. für leichte Kavalerie absolut sinnvoll! ...

  Grüße Baian
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #93 - 11.06.07 um 05:44:46
 
Hiho,

so stylisch Wurfspeere auch sind, habe ich aus taktischer Sicht immer ein weinendes Auge bei Wurfspeeren.

Um einen geschossenen Pfeil wiederzuverwenden bedarf es eines Bogens, für einen Wurfspeer nur eine freie Hand Smiley

Ansonsten würde ich bei einem Wurfspeer es so halten wie die LARPs, der gesamte schaft dünn gepolstert, weil bei den meisten Würfen die ich bisher gesehen habe kam der Wurfspeer meistens mit der Seite auf.

MfG Claas
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #94 - 11.06.07 um 09:31:16
 
Die Wurfspeere von Baian, sind meinen recht ähnlich.
Auch wenn sie nicht komplette gepolstert sind, dass leichte Holz von Besenstielen kann fast jeder aushalten. Am schlimmsten sind Treffer die mit der gepolsterten Spitze eine Etage Tiefer gehen.
Die Köcher sind von Reiterei durchaus bekannt, meines Wissens vor allem am Sattel.
Übertragen auf Infanterie würde das nicht unbedingt.
Leider ist die Art von Wurfspeere zu groß und grob, dass so etwas notwendig wird.
Die Originale sind wesentlich kleiner, so dass man zwei, drei davon gute in der Schildhand mitführen kann.

Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #95 - 11.06.07 um 12:36:31
 
Naja, mit ner Kettenhaube oder einem Helm oder Nasal/Faceguard möchte ich keinen Besenstiel ins gesicht bekommen, egal wie leicht der sein mag.

Von daher würde ich nicht kämpfen wenn solche Waffen im Einsatz sind, Ich weiss was ne Krone kostet oder ne Brücke ...

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Grypho_
Kriegsknecht
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 30
Dorsten
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #96 - 11.06.07 um 12:51:59
 
William hat an dieser Stelle wirklich recht. Die meisten Pompfen-Wurspeere haben die gleiche aerodynamischen Eigenschaften wie ein Kühlschrank. Man wirft sie mit der Spitze voran auf sein Ziel, nur kommen sie in den seltensten Fällen dort auch so an. Wenn ich nicht mit nem komplett geschlossenen Helm (Topfhelm o.ä.) unterwegs wäre, würd ich auch nicht gegen sowas kämpfen.

Grypho
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #97 - 11.06.07 um 13:27:57
 
Die einzige und eventuell zu polsternde Sache wäre das andere Ende.
Ein Besenstil kann, an der langen Seite kein Auge treffen und die Wucht einen Zahn auszuschlagen hat er auch nicht.
Wie geschrieben das gefährlichste ist ein direkter Tiefschlag dabei.
Wir haben die Dinger jetzt schon einige Stunden unter harten Bedingungen getestet.
Mit und ohne Rüstung, selbst einen wuchtigen Kopftreffer, hat ein Kämpfer ohne Helm eingesteckt.
Vergleiche mit Headshots von Metallschwertern und Pompfpfeilen sind wesentlich Risikoreicher.
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #98 - 11.06.07 um 13:40:49
 
Alternativ kann man auch PVC Rohre mit Lederspitze nehmen sehen besser aus, die Spitzen sind aber recht klein und gehen irgendwann bestimmt ins Auge. Sie eignen sich nur zum balitischen Wurf
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #99 - 11.06.07 um 13:48:28
 
Die Bedenken von Grypho und William hatte ich anfänglich auch, weshalb ich meine ersten Wurfspeere in kompletter Länge mit Rohrisolierung gepolstert und sogar das "stumpfe" Ende mit ca. vier cm Packwatte aufgefüllt hatte.

Mit den Wurfgeschossen habe ich an zig Furor-Trainigs teilgenommen und mit der Zeit festgestellt, dass die ganze Mühe umsonst ist. Auf mehr als fünf Meter Entfernung weicht jeder, der nicht blind ist, den Wurfspeeren aus, es sei denn, man wirft mit aller Kraft. Dann hat man aber gar keine Kontrolle mehr über das Wurfgeschoss, weshalb ich das ganz schnell gelasssen habe.

Mit zunehmender Übung bin ich dazu übergegangen, auf immer kürzere Entfernung zu werfen, teilweise sogar in Nahkampfdistanz in der Line. Mit einem kurzen Schwung aus dem Arm kommt der Speer definitiv mit der Pompfe zuerst an, wenn man auf kürzeste Distanz wirft. Dann braucht man auch keine Polsterung des Schafts mehr, solange er nicht zu lang und möglichst leicht ist.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #100 - 19.06.07 um 07:25:08
 
ich weiß das filme keine gute quelle sind, abe rin troja hat mich eins beeindruckt...als die ienen schildwall gebaut hatten und alle im nahengerangel waren, reif ein trojaner "JETZT" und hinter dem schildwall sprangen die speerwerfer auf auf warfen von oben auf die griechen nieder.
ich habe mit einem wurfsper (scharf) gute erfahrung gemacht, und mit ein wneig übung kann man die auch kraftvoll werfen, vorallem natürlich auf kurze distanz. im gegensatz zum bogen kann man auch ein schild in den händen halten. und bevor zwei schildwälle aufeinander treffen, warum sollte ich nicht meinen wurfspeer losschleudern? ihr habt ja selbst gemerkt das die speere nicht sooo leiht herauszuziehen sind. und bei uns hat ein schild den speer gut festgehalten. um den rauszubekommen reicht nicht einfahc die rehcte hand. da muss das schild entweder abgesetzt werden oder weggeworfen werden damit der kämpfer kein 2m prängel vorsich herschleppt.
den normannen wird ja auch bescheinigt von ihren pferden mit wurfspeeren zu werfen (zumindest noch bei hastings) später dann mit eingelegter lanze. ich find wurfspeere eine tolle waffe, auch für die freizeit Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Insanity
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 44
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #101 - 29.06.07 um 22:25:11
 
Hiho! habt ihr eine Ahnung wo man Wurfspeerköpfe für den "echten" Wurf herbekommt?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #102 - 03.08.07 um 13:15:08
 
Die gibt's bei den üblichen Mittelalterausrüstern, z.B. http://www.reenactors.de/shop.html.

Achte darauf, eine nicht zu große und schwere Spitze zu nehmen.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Baron von Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Frankenthal
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #103 - 29.05.08 um 21:02:25
 
Die Römer haben ja auch hauptsächlich (wurf)Speere benutz und ,gerissen wie sie waren, haben sie die Spitze  so dünn gemacht bei ihrem Pilum das sie abgebogen ist wenn der Speer gerworfen wurde und somit für den Gegner unbrauchbar waren.(hab ich auf der Saalburg gesehn=))Aber nochmal zu LARP-Speeren die man ja ,wie schon vorgeschlagen, auch verwenden könnte.Wie wärs denn mit sowas?

http://www.larp-versand.de/iwebshop/shop.php?mode=show_detail&group=18&id=471
Zum Seitenanfang
 

Heiligkeit liegt in der gerechten Handlung und dem Mut,dies auch im Namen jener zu tun die sich nicht selbst verteidigen können.Das was ihr entsheidet zu tun,jeden Tag,danach wird man Euch richten!!!
401543641  
IP gespeichert
 
Sascha
Knappe
FN-Freund
*
Offline



Beiträge: 696
Bielefeld
Geschlecht: male
Re: Wurfspeere im Freikampf - Mögliche Lösungen?
Antwort #104 - 30.05.08 um 06:52:33
 
95,- gegen 3,- oder 4,- zu den selbstgebastelten und haltbarer sind die bestimmt nicht...
Wenn auch Formschöner.
Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
Homepage 220151332  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 
Thema versenden Drucken